15 and 16 of April, 2016, Biblioteca di Valgreghentino, Italia

Adresse:

Via Tavola 2 (Ex scuole elementari Villa San Carlo)

23857 Valgreghentino (LC), Italia

Nähe Milano and Bergamo

Gemeinsam können wir Bilder schaffen von Frieden und Freude, Bilder von heute für die Welt von morgen!

Elephants for Peace ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der verschiedene kulturelle Veranstaltungen weltweit organisiert, mit Malerei Workshops, Ausstellungen, Konferenzen und Festivals, ausgerichtete auf die Förderung der Kultur des Friedens.

Rose Marie Gnausch, Künstlerin, Kunsthistorikerin und Gründerin von Elephants for Peace, stellt die Toleranz und die Koexistenz zwischen verschiedenen Kulturen in der Mitte ihres Projekts. Diesen können durch den Einsatz von Kunst  und die Schaffung eines neuen Symbols des Friedens, der Elefant, erreicht werden.

Warum der Elefant? Der Elefant ist freundlich und mächtig, und deshalb wird er von anderen Tieren respektiert und lebt harmonisch in ihrer Umgebung. Laut Rose Marie Gnausch sollte Frieden durch ein Bild symbolisch dargestellt werden, welches zugleich Stärke und Toleranz vermittelt: das ideale Symbol dieser beiden Eigenschaften ist, in der Tat, der Elefant, den vielen östlichen und afrikanischen Kulturen positiv betrachtet. Der Elefant stellt oft  Weisheit, Loyalität und Unparteilichkeit dar.

Geprägt durch die 40 Jahre währende Teilung  Deutschlands, verstand Rose Marie Gnausch die Dringlichkeit eine wirksame Maßnahmen vorzuschlagen, mit der Menschen politische und ideologische Unterschiede überwinden können. Was am Anfang nur ein ambitionierter Traum war, wurde im Jahr 2009, dank einer kollektiven Aktion am Checkpoint in Nikosia, Emblem der Teilung Zyperns, realisiert: an den Grenzen, die das griechischen Territorium von der türkischen Seite trennen, wurden Elefanten Kunstwerken ausgestellt, um die Notwendigkeit eines friedlichen Dialogs zwischen den beiden Realitäten symbolisch zu repräsentieren.

Die Veranstaltung in Nicosia – verwirklicht durch die Teilnahme von vielen Freiwilligen erlaubte ebenso das Treffen politischen Vertreter der beiden Teile. Das Event wurde von vielen anderen Veranstaltungen in mehreren europäischen Ländern gefolgt, darunter, um einigen zu nennen, Schengen, Berlin, Oświęcim, Marseille und Sarajevo.

All die Events haben einen partizipativen Charakter, da jeder einen symbolischen Beitrag zu dem Projekt durch die Schaffung eines Kunstwerks beisteuern kann.

Durch das Symbol des Elefanten, wird dem Wunsch nach Frieden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Ausdruck zu verliehen. Elephants for Peace sendet diesen Wunsch in die Welt um hier sprachliche, kulturelle, Generations, Geschlecht-, und religiöse Unterschiede zu überwinden.

Jeder kann teilnehmen und die Botschaft des Friedens verbreiten: sende deinen/Ihren Elefanten als  Bild, Skulptur oder in anderer visueller Darstellung ein. Er wird zu Friedensveranstaltungen von  Elephants for Peace  reisen, und die Grenzen von Zeit, Raum und Ideologie auflösen. .

Nehmt Papier, Kleber, Buntstifte, Farben und usw. … und last Eurer Phantasie frei laufen.

Einsendungen zu:

 

Biblioteca di Valgreghentino of the library,

Via Tavola 2 (Ex scuole elementari Villa San Carlo)

Laura Locatelli

 

 

Lecco Online – Benedetta Panzeri       Article PDF